Zukünftig
Sonntag, 3. Dezember 2017, 10:00
Diese Wiederholung ist eine Abweichung der Terminserie

WKKe.V

Gottesdienst zum 1. Advent mit A Ceremony of Christmas Carols op. 28 (Weihnachtslieder-Zyklus) von Benjamin Britten in der Evangelischen Kirche Wilhelmsfeld

Zum 1. Advents-Sonntag, dem 3. Dezember 2017, um 10.00 Uhr, wird das Rimbacher Frauenensemble mit den Solistinnen Gabriele Thielitz (Sopran) und Caroline Bauer (Alt) sowie Flora Babette Clade an der Harfe unter der Leitung von Kantor Klaus Thielitz die Ceremony of Christmas Carols von Benjamin Britten (1913-1976) im Rahmen des Gottesdienstes singen.

Der berühmte englische Komponist hat in diesem Werk eine Reihe mittelalterlicher Weihnachtslieder für die ungewöhnliche Besetzung mit Frauen- oder Knabenchor und Harfe vertont. Zwischen gregorianischen Gesängen zum Ein- und Ausgang erklingen fröhliche Willkommensrufe, zarte Wiegenlieder und Lobgesänge. Das in der englischen Heimat von Benjamin Britten besonders beliebte Werk wird dort oft von Knabenchören an den bekannten Colleges aufgeführt. Die Uraufführung fand jedoch in der Besetzung für Frauenchor statt, so wie die Komposition auch in Wilhelmsfeld erklingen wird. Die Einstudierung lag in den Händen der Sängerin und Chorleiterin Gabriele Thielitz, die vor etwa 15 Jahren mit einigen befreundeten Frauen begann, Werke für Frauenchor zu erarbeiten und aufzuführen. Im letzten Jahr hat das inzwischen auf 14 Teilnehmer angewachsene Ensemble z.B. romantische Musik für Frauenchor und Orgel in den evangelischen Kirchen in Schriesheim und Wald-Michelbach aufgeführt.

Wir laden – auch im Namen der evangelischen Kirchengemeinde – sehr herzlich zu diesem musikalisch besonders gestalteten Gottesdienst am 1. Advent ein.