A- A A+

Terminkalender

Heute
Zukünftig
Vorheriger Monat Vorheriger Tag
Nächster Tag Nächster Monat
Brahms Klarinettenwerke
Sonntag, 11. März 2018, 17:00
Aufrufe : 276

Bild 20

Brahms Klarinettenwerke

Nikolaus Friedrich, Klarinette (Nationaltheater Mannheim)

Gulnora Alimova, Klavier


Nikolaus Friedrich (*1956) begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klarinettenspiel und zählt mittlerweile zu den gefragten Kammermusikpartnern und vielseitigsten Klarinettisten unserer Zeit. Nach dem Abitur studierte er Klavier bei Karl-Heinz Lautner und Klarinette bei Hermut Gießer an den Musikhochschulen in Stuttgart und Düsseldorf.Nach Studienabschluss mit Auszeichnung haben Meisterkurse in England bei Thea King und Anthony Pay seine Entwicklung als Klarinettist nachhaltig geprägt.Seit 1984 ist er Soloklarinettist im Orchester des Nationaltheaters Mannheim.Neben seiner Tätigkeit als Musiker im Opernorchester führten ihn Auftritte als Solist mit namhaften Orchestern z.B. zum Würzburger Mozartfest, zu den Berliner Festwochen, zum Heidelberger Frühling und zu den SWR Festspielen. Vor allem aber liegt ihm die Kammermusik sehr am Herzen und bestimmt in besonderem Maße seinen künstlerischen Weg. Seine Kammermusikpartner sind namhafte Streichquartette, Klaviertrios und Pianisten wie z.B. das Minguet-Quartett, Amaryllis-Quartett, Nomos-Quartett, Armida-Quartett, Quatuor Voce, Trio Opus und Gulnora Alimova.Die intensive Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik bildet einen besonderen Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit

Gulnora  Alimova  wurde  in  Taschkent/Uzbekistan  geboren. Ihre musikalische Begabung wurde  schon sehr früh gefördert. Den ersten Klavierunterricht erhielt sie mit 7 Jahren bei A.Neuwirth.   Von 1989 bis 1994 absolvierte sie ihr Studium am Staatlichen Aschrafi-Konservatorium in Taschkent bei  Prof.O.Jussupova. 1990 nahm  sie  am Internationalen Rachmaninov-Meisterkurs mit Prof.A.Wedernikov in Tamlov/Russland teil. Danach nahm sie ihr Aufbaustudium am Tschaikowski-Konservatorium Moskau bei Prof. Lev Naumov auf, das sie 1996 erfolgreich beendete. Es folgte zunächst ein einjähriges Studium in Karlsruhe, bevor sie 2001 an die Musikhochschule Mannheim bei Ok-Hi Lee und Prof. Rudolf Meister  weiterstudierte. Dort ist sie inzwischen Lehrbeauftragte für Instrumentalkorrepetition. Gulnora Alimova errang bei zahlreichen bedeutenden internationalen Wettbewerben Preise. 1993 wurde sie beim Internationalen Klavierwettbewerb in Epinal/Frankreich ausgezeichnet. Im gleichen Jahr errang sie den zweiten Preis und zwei Spezialpreise beim Internationalen Klavierwettbewerb in Porto (Portugal). 1996 gewann sie den zweiten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in El Ferroll (Spanien) und 1997 ebenfalls den zweiten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb „Robert Casadesus“ in Cleveland (USA).

Daran schloss sich eine rege Konzerttätigkeit in  Amerika, Asien und Europa als Solistin und als Kammermusikpartnerin namhafter Künstler an. Im Jahr 2000 wurde Gulnora Alimova Stipendiatin des Kulturfonds Baden e.V., war 2003 Stipendiatin des DAAD. 2004 und wurde beim 3.Beethoven Klavierwettbewerb Richard Laugs in Mannheim 2004 mit dem 2. Preis ausgezeichnet.Seit Juni 2009 ist Gulnora Alimova als Dozentin für das Fach „Instrumentalkorrepetition“ an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim beschäftigt.

Eintritt: 10 Euro, Vorverkauf und Abendkasse

Kartenvorverkauf:

Musikschule Schönau  Tel: 06228 8448

Rathaus Wilhelmsfeld Tel: 06220 509-0

Zurück