A- A A+

Terminkalender

Heute
Zukünftig
Vorheriger Monat Vorheriger Tag
Nächster Tag Nächster Monat
Heidelberger Ärzteorchester
Sonntag, 24. Juni 2018, 18:00
Aufrufe : 224

Ärzteorchester 2018

Lorenzo Costa wurde 1997 in Gütersloh im Münsterland geboren, verbrachte aber seine Schulzeit in Lima/Peru, wo er seit früher Kindheit das Geigenspiel bei seinem Vater lernte. Mit 11 Jahren ist er erstmals mit dem peruanischen Symphonieorchester als Solist aufgetreten.
2013 wurde er als Emmerson-Stipendiat zum Summercamp Interlochen in Michigan, USA eingeladen, wo er im World Youth Symphony Orchestra spielte und am Streichquartett -Intensivkurs teilnahm. Dort wurde er von Joel Smirnoff, Mitglied des Juilliard String Quartets, unterrichtet und gewann abschlieβend den Preis „Maddy“ für herausragende künstlerische Lesitungen. 2014 spielte er das Mendelssohn-e-moll-Violinkonzert mit dem israelischen Netanya Kibbutz Orchestra unter der Leitung von Shalev Ad-El. 
Lorenzo Costa hat an Meisterkursen bei Lukas David, Midori Goto, Iva Kavafian, Jorja Fleezanis, Nicola Benedetti und Philip Setzer teilgenommen. Als leidenschaftlicher Kammermusiker nimmt er jährlich am internationalen Kammermusikfestival in Lima teil, wo er mit renommierten Künstlern wie Igor Pikayzen, Assaff Weissman, Joshua Roman und Alexis Sykes zusammengearbeitet hat. 2012 gründete er mit seinem Bruder Leonardo Costa und der Pianistin Priscila Navarro das Costa-Navarro Trio, mit dem er u.a. im Teatro Británico in Lima aufgetreten ist. 2015 war er Konzertmeister des Nationalen Jugendorchesters Bicentenario in Peru und spielte neben Philip Setzer als Solist. Seit 2015 nimmt er an Meisterkurse bei dem legendären russichen Geiger Viktor Pikayzen teil.
2017 begann er Humanmedizin an der Universität Heidelberg zu studieren. Seitdem ist er Stimmführer der zweiten Violinen des Heidelberger Ärzteorchesters und Stipendiat der Studienstifung des deutschen Volkes.

Zurück