Zukünftig
Hans Pfitzner-Kammerkonzert in der Kirche
Sonntag, 30. September 2018, 17:00

Soirée mit Kammermusik und Liedern von Hans Pfitzner

Wir laden zu einem besonderen Konzert am 30. September um 17 Uhr in die Evangelische Kirche in Wilhelmfeld ein, in dem ausschließlich Lieder und Kammermusikwerke des Spätromantikers Hans Pfitzner (1869-1949) aufgeführt werden. Mit diesem fast schon vergessenen Komponisten beschäftigt sich der in Wilhelmsfeld lebende Musikforscher Prof. Dr. Hans Rectanus seit Jahrzehnten. Er hat sich in zahlreichen Publikationen und Editionen (Lieder-Gesamtausgabe, Kammermusikwerke) mit diesem Komponisten auseinandergesetzt. Da sich unser Verein von Anfang an zur Aufgabe gemacht hat, vor allem Wilhelmsfelder Aktivitäten zu fördern, sind wir auf Professor Rectanus zugegangen und haben gemeinsam mit ihm das Programm der Veranstaltung entwickelt. Er wird im Rahmen des Konzertes selbst eine „Standortbestimmung“ zur Musik und Person von Hans Pfitzner geben. Musikalisch wird der Abend durch ein von Hans Rectanus aufgefundenes und gemeinsam mit Gerhard Frommel, dem Heidelberger Pfitzner-Schüler und Komponisten, herausgegebenes frühes B-Dur-Klaviertrio (1886) eröffnet. Es wird von jungen Absolventen der Mannheimer Musikhochschule gespielt (Lisa Trautmann, Violine; Zherar Yuzengidzhyan, Violoncello; Atsuko Kinoshita, Klavier). Das inzwischen in Wilhelmsfeld schon heimische und für seine hohe Qualität geschätzte Lupot Streichquartett (Andrei Rosianu, 1. Violine; Susanne Phieler, 2. Violine; Stephanie Phieler-Gaidarow; Friedrich Martin Voigt, Violoncello) beschließt das Konzert mit dem späten (letzten) Streichquartett c-moll op. 50 aus dem Jahre 1942. Wesentlich geprägt sein wird dieser Abend auch durch einem Strauß von Liedern aus allen Schaffensperioden Pfitzners. Sie werden ausgeführt von den Wilhelmsfelder Gesangssolisten Bettina Böttinger (Sopran), Caroline Bauer (Alt) und Jun Won Lee (Tenor), die uns schon bei vielen Konzerten erfreut haben und diesmal von Atsuko Kinoshita am Flügel begleitet werden. Wir hoffen, den Musikfreunden aus Wilhelmsfeld und Umgebung mit dieser ebenso außergewöhnlichen wie vielversprechenden Veranstaltung ein attraktives Angebot zu machen, und würden uns freuen, viele von ihnen begrüßen zu können. Der Pfitzner-Gesellschaft verdanken wir eine Förderung der Soirée. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten der weiteren Arbeit unseres Vereins wird gebeten.