Kirchen- und Kammermusik

WKKe.V

Wilhelmsfelder Kirchen- und Kammermusik e.V.

Der 2012 gegründete gemeinnützige Verein fördert das Wilhelmsfelder Musikleben, vor allem die Kirchen- und Kammermusik. Seine jährliche Hauptveranstaltung ist die gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde durchgeführte, dreitägige „Wilhelmsfelder Pfingstmusik“. Außerdem veranstaltet er jährlich zahlreiche weitere Konzerte oder wirkt an musikalischen Gottesdiensten mit. Veranstaltungsorte sind neben der evangelischen auch die katholische Kirche und der Bürgersaal des Rathauses. Der Kreis der Besucher reicht meist weit über Wilhelmsfeld hinaus. Ein besonderes Anliegen des WKK ist die bevorzugte Gewinnung von Musikerinnen und Musikern, die hier leben oder eine spezielle persönliche Beziehung zu Wilhelmsfeld haben. Ihre Freundschaftshonorare werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden von Konzertbesuchern oder Gönnern beglichen. Der Verein freut sich über jedes neue Mitglied, das die örtliche Musikkultur über die derzeit etwa 50 Mitglieder hinaus fördern und weiter entwickeln will.

Seit seiner Gründung Mitte 2013 hat unser Verein für die Förderung mehrerer Konzerte und die Anschaffung eines neuen Flügels, dessen Hauptstandort der Gemeindesaal der Evangelischen Kirche ist, große Unterstützung und erfreulichen Zuspruch von Bürgern aus Wilhelmsfeld und benachbarten Gemeinden erfahren. Hierfür möchten wir unseren Mitgliedern und Freunden auch an dieser Stelle nochmals herzlich danken.

Mitgliederwerbung

Die an uns herangetragenen Wünsche zur Förderung musikalischer Aktivitäten in Wilhelmsfeld übersteigen z.Zt. leider unsere finanziellen Möglichkeiten. So würden wir zusätzlich zu den bereits geplanten Konzerten z.B. gerne erneut einen gottesdienstbegleitenden Gospelchor in der evangelischen Gemeinde fördern. Wir würden es daher sehr begrüßen, wenn sich unserem gemeinnützigen Förderverein, der derzeit knapp 50 Mitglieder hat, neue Mitglieder anschließen würden, damit wir das Musikleben in Wilhelmsfeld in verschiedenen Bereichen nachhaltig beleben können. Wer uns lieber mit einer Spende unterstützen will, sei auf unser Spendenkonto bei der Volksbank Kurpfalz H+G Bank eG verwiesen (IBAN: DE92672901000064037501). Kontaktmöglichkeit für Beitritte bei allen Vorstandsmitgliedern (siehe oben).

Aktuelles:

Kammermusikverein Juni 2021