Posaunenchor

Gegründet wurde dieser durch die Brüder Walter und Rudolf Rothe, Rainer Weber und
Hans Kling. Mit dem ersten Auftritt zum Reformationstag wurde der Chor aus der Wiege
gehoben.

Im Laufe der Jahre wuchs der Chor stetig an. Im Jahr 2005 – zum 50-jährigen Bestehen - verzeichnete der Posaunenchor 28 aktive Bläserinnen und Bläser. Danach ging die Zahl der Aktiven durch Ausbildung und Wegzug auf ca. 15 Personen zurück, die nun die Stamm-Mannschaft bilden. Diese kommen zum großen Teil aus Wilhelmsfeld, Altneudorf und Schönau. Eine sehr enge Verbundenheit besteht mit dem ev. Kirchenchor Wilhelmsfeld seit den Gründungstagen.

Hier sind verschiedene Generationen aus allen Bevölkerungsschichten vereint zum gleichen Zweck: Gottes Wort in Form unser Musik zu verkünden und zu verbreiten. Daher sind auch ein großer Teil unserer Auftritte auch im kirchlichen Rahmen zu sehen.
So sind wir natürlich aktiv an den Gottesdiensten zu Weihnachten, Ostern, Pfingsten und
Erntedank beteiligt. Außerdem werden externe Gottesdienste in den Nachbargemeinden mitgestaltet, sofern es keine terminlichen Überschneidungen gibt.
Daneben erfüllen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch die Mitwirkung beim Volkstrauertag, Martins – und Sommertagszug sowie anderen Festivitäten der politschen Gemeinde als auch der ortsansässigen Vereine.
Im Durchschnitt werden pro Jahr etwa 30 Auftritte absolviert. Hinzu kommen noch vereinzelte Aktivitäten auf Bezirks- und Landesebene.

Natürlich sind wir wie alle anderen Institutionen auch auf Unterstützung in jeder Form angewiesen. Daher suchen wir immer neue Aktive. Dies können sowohl bereits ausgebildete Musiker als auch Laien sein, die wir gerne annehmen und auch ausbilden.
Bei uns ist jeder herzlich willkommen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Chorleiter : Jun Won Lee
Obmann : Jürgen Oelschläger Tel. 06220 - 911109